Haushaltsbuch

18.02.2015

So behalten Sie immer den Überblick!

Sie scheinen ein wenig aus der Mode gekommen zu sein, die Haushaltsbücher, mit denen früher die Frauen quasi die Buchhaltung im eigenen Heim führten. Doch auch wer heute zu Hause vernünftig wirtschaften, den Überblick über seine monatlichen Einnahmen und Ausgaben behalten möchte, wer wissen will, wo sein Geld größtenteils hinfließt, was das Budget bei etwaigen Sonderausgaben hergibt und was nicht, für den ist ein Haushaltsbuch genau das Richtige. Es belegt auf den Cent genau, wie viel nach Abzug der fixen Kosten in der Haushaltskasse für den Monat übrig bleibt. So kann jeder sein Kaufverhalten entsprechend steuern und entgeht der Gefahr, über seine Verhältnisse zu leben oder ständig sein Konto zu überziehen. Natürlich braucht es etwas Disziplin, jede finanzielle Bewegung im Haushaltsbuch zu notieren. Aber warum den eigenen Haushalt nicht als kleines Unternehmen ansehen, das liquide und beweglich bleiben und nicht im Chaos versinken oder in die Insolvenz abrutschen soll?

Durch diese Herangehensweise macht es richtig Spaß, die Haushaltsfinanzen auf Vordermann zu bringen, den ein oder anderen Kniff zu finden, der auf Dauer sparen hilft. So kann man mit der Zeit sogar Rücklagen bilden, auf die man bei Wünschen außer der Reihe getrost zurückgreifen kann. Das lohnt den kleinen Aufwand, und wird bald zur Routine, nach jedem Einkauf aufzuschreiben, was man ausgegeben hat. Manch einer sammelt die Belege auch lieber bis zum Wochenende und macht dann in aller Ruhe eine große Abrechnung. Übrigens: Haushaltsbücher kann man sehr unterschiedlich führen – klassisch in Papierform oder elektronisch am PC.

Metabolic Balance

Kategorien