Holunderbeeren: Gesunde Kraftpakete fürs Immunsystem

21.08.2020

Klein, aber oho! Schon in der alten Volksmedizin spielte Holunder eine große Rolle – und das ist kein Wunder, ist er doch einer der vielseitigsten und gesündesten Wildsträucher, die in Deutschland wachsen. Als "Herrgottsapotheke" dienten schon vor Jahrhunderten nicht nur die Beeren, sondern auch die Blätter, Blüten und Rinden, wenn man unter Beschwerden wie Husten, Halsschmerzen, oder unter Magen-Darm-Problemen litt. Noch heute sind Holunderbeeren äußerst beliebt, wenn es um naturbelassene Heilmittel geht. FIT FOR FUN verrät dir, mit welchen gesunden Benefits die Beeren punkten, welche Nährstoffe sie liefern und wie du sie daheim zubereiten kannst.

Bekämpfen Erkältung und Grippe: 
Holunder ist eine ausgezeichnete Quelle an Vitamin C, welches das Immunsystem sowie unsere Abwehrkräfte stärkt. Dabei bleibt es aber nicht: Schwarzer Holunder enthält zudem entzündungshemmende ätherische Öle, herzstärkende Glykoside sowie antimikrobielle Gerbstoffe, weshalb die gesunden Beeren als Gurgelwasser Halsschmerzen lindern können. Anthocyane und Polyphenole schützen unsere Abwehrzellen, wenn sie gegen Viren und Erreger vorgehen.

Halten das Herz-Kreislauf-System gesund: 
Die dunkelblauen Früchte sind reich an Flavonoiden (sekundäre Pflanzenstoffe), die freie Radikale auffangen. Sie wirken daher entzündungshemmend und schützen unter anderem vor Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems. Die Beeren übertreffen dabei Cranberrys, Heidelbeeren, Gojibeeren und Brombeeren sogar um Längen.

Fördern den Muskelaufbau: 
Holunderbeeren sind reich an Kalium und Kalzium. Diese Kombination stärkt die Muskulatur. So ist Kalium wichtg für die Muskelkontraktion, es eguliert die Spannkraft, den Wasserhaushalt und den Blutdruck der Muskulatur. Der Kalziumgehalt begünstigt zudem den Erhalt der Knochendichte.

Schützen das Herz: 
Dank des hohen Gehalts an Kalium wirkt sich der Verzehr von Holunderbeeren, beispielsweise in Form von Saft oder Tee, nachweislich ganz besonders auf die Herzgesundheit aus und beugt Herzrythmusstörungen vor.

Pushen den Stoffwechsel: 
Vitamin A hat positive Auswirkungen auf den Stoffwechsel, auf das Sehvermögen und auf die Bildung roter Blutkörperchen.

Helfen bei Herpes und Gürtelrose: 
Herpes und Gürtelrose entstehen hauptsächlich als Folge einer Grippe, bei einem geschwächten Immunsystem oder bei nervlicher Stressbelastung. Holunderbeeren können dank der Inhaltsstoffe Vitamin A, C und Kalium vorbeugend und heilend wirken.  
​​​​​​​
-
Lesen Sie den ganzen Artikel auf: https://bit.ly/32d0KYU
Quelle: fitforfun.de

 

Metabolic Balance | Team News