Metabolic Balance im Test der Zeitschrift ELLE

07.12.2019

Reset für den Körper. Das will ich. Und, dass mir jemand sagt, was richtig für mich ist. Mit Regeln, an die ich mich zu halten habe. Das behaupte ich sonst nie, nur beim Thema Ernährung. Theoretisch weiß ich, wie gesundes Essen aussieht. Aber wie geht gesunde Ernährung – speziell für mich? In Sachen Skincare folgt man festen Routinen. Verwendet Produkte, die zum Typ passen und meidet, was der Haut schaden könnte. Warum dieses Mindset nicht auf den gesamten Körper anwenden und sehen, was passiert?

Um herauszufinden, was mein idealer Treibstoff ist, teste ich das Ernährungsprogramm von Metabolic Balance.

Was ist Metabolic Balance?
Der Name ist Programm: Das Ziel von Metabolic Balance ist, den Stoffwechsel in Balance zu bringen. Es geht nicht nur darum, was man isst. Sondern auch, wann und wie, um den Insulinspiegel auszugleichen. Insulinschwankungen sind oft für Heißhunger, erhöhten Blutdruck, Fettleibigkeit und Zuckerkrankheiten verantwortlich.

Metabolic Balance eine Diät zu nennen, wäre falsch. Es ist ein ganzheitliches Ernährungskonzept, das wissenschaftlich fundiert ist. Anhand meiner Blutwerte, Körpermaße, Allergien und Vorlieben wird ein Plan mit genau den Lebensmitteln erstellt, die den Hormonhaushalt und den Stoffwechsel bestmöglich regenerieren.

Die Vorbereitung:
Ich lasse mir beim Hausarzt Blut abnehmen und schicke die Röhrchen samt Angaben und Wünschen per Post an das Metabolic Balance-Labor. Nach einer Woche liegt mein Booklet im Briefkasten. Im Ernährungsplan finde ich aufs Gramm genaue Mengenangaben für die ersten 14 Tage, sowie eine Liste mit 90 Lebensmitteln: Von Fisch, Fleisch, Milchprodukten, Gemüse, Brot bis hin zu Obst – alles Produkte, die mir gut schmecken. Kein Alkohol oder Süßigkeiten. Kaffee und Tee nur zu Mahlzeiten. Alles unverarbeitet, frisch und von mir persönlich gekocht. Nach den zwei strengen Wochen dürfen die Regeln gelockert und an den normalen Alltag angepasst werden.

Ich bin von Natur aus sehr schlank. Mein Ziel ist es, mich intensiv mit Ernährung und der Wirkung auf Körper, Wohlbefinden und Lebensqualität auseinanderzusetzen. Mir gefällt, dass genau diese ganzheitliche Sichtweise bei Metabolic Balance im Fokus steht und Gewichtsreduktion lediglich als Nebeneffekt betrachtet wird. Da ich kein Abnehmziel habe, darf ich mein Essen mit Öl zubereiten, was sonst in der ersten Phase tabu ist.

Ich telefoniere mit meiner Metabolic Balance-Beraterin Pia, die mir den Ablauf noch einmal haargenau erklärt und gemeinsam mit mir einen guten Start-Zeitpunkt findet. Ich darf ihr jederzeit auf WhatsApp schreiben und wir vereinbaren auch gleich einen Update-Call für die nächsten Tage. Man sollte in der strengen Phase bestenfalls nicht verreisen und keine größeren Events wie Geburtstage oder Hochzeiten im Terminplan haben. Ich habe Lust auf die Herausforderung und bin sehr gespannt auf die Veränderung.


-
Lesen Sie den ganzen Artikel auf: https://bit.ly/3c3FM1f
Quelle: elle.de

Metabolic Balance | Team News

Kategorien

Weitere Einträge

Links