Tomaten: Sommergemüse mit vielen Antioxidantien und wenig Kalorien

29.05.2020

Sie sind ein echtes Sommergemüse und zaubern im Nu das "Bella Italia"-Feeling auf den Tisch: Tomaten. Doch nicht nur ihr fruchtiger, frischer Geschmack macht sie zur Lieblingszutat für Pasta, Antipasti, Suppen und Eintöpfe – auch ihre gesundheitliche Vorteile werden weltweit hoch geschätzt. Dank der enthaltenen Vitamine, Mineralien und Antioxidantien ist die Tomate eines der gesündesten Sommergemüse überhaupt.

Eignen sich Tomaten zum Abnehmen?
Tomaten bestehen aus 95 Prozent aus Wasser und weisen pro 100 Gramm nur 19 Kilokalorien auf – absolut figurfreundlich. Bedenkenlos können Tomaten somit täglich auf dem Teller landen und eignen sich hervorragend, um kalorienarme Gerichte zuzubereiten. Außerdem sind sie fettarm, dafür aber reicher an Kohlenhydraten und Fruchtzucker. 300 Gramm Tomaten enthalten trotzdem weniger als 10 Gramm Kohlenhydrate und sind im Vergleich zu stärkehaltigen Gemüsesorten immer noch low carb.

Darum sind Tomaten so gesund

  • sind toll für die Figur: Tomaten punkten mit weniger als 20 Kalorien pro 100 Gramm und sind dazu noch absolut fettarm. Trotz ihrer knapp vier Gramm Fruchtzucker sind Tomaten low carb.
     
  • stärken das Immunsystem: Tomaten sind reich an Vitamin C – 100 Gramm enthalten rund 20 Milligramm. 200 Gramm Tomaten decken damit schon knapp die Hälfte der empfohlenen täglichen Menge an Vitamin C.
     
  • unterstützen die Zellen: Folsäure und Beta-Carotin unterstützen wichtige Zellteilungsvorgänge im Körper und regulieren zudem das Zellwachstum und Reaktionen des Immunsystems.
  • fördern gesunde Haut: Studien an Mäusen haben gezeigt, dass Tomaten die Haut nicht nur vor UV-Schädigungen schützen können, sondern auch das Hautkrebsrisiko senken. Experten gehen davon aus, dass sich diese Effekte auch auf den Menschen übertragen lassen können.

  • schützen das Herz: Der hohe Lykopin-Gehalt von Tomaten beugt laut einer Meta-Analyse aus dem Jahr 2017 Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor. Demnach ist eine hohe Aufnahme des Antioxidanz mit einer signifikanten Verringerung des Risikos für Schlaganfälle und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. 

  • optimieren Cholesterinwerte: Dass Tomaten positiven Einfluss auf den Lipidspiegel im Blut haben, zeigte eine Studie bereits 2006. Probanden, die über einen Monat hinweg 300 Gramm Tomaten aßen, erhöhten ihren "guten" HDL-Cholesterinspiegel signifikant um 15,2 Prozent.


-
Lesen Sie den ganzen Artikel auf: https://bit.ly/3gGJdyL
Quelle: fitforfun.de

Metabolic Balance | Team News